Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu unserer GENO Broker App. Sollten Sie ein Thema vermissen, teilen Sie uns dies gern mit. Unser Servicecenter erreichen Sie per E-Mail unter service@genobroker.de oder telefonisch unter 069 210 875 181.
GENO Broker App – Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Depot beim GENO Broker oder ein Konto, das HBCI-fähig ist. Derzeit unterstützt die GENO Broker App das Betriebssystem Android ab Version 5.0. iOS (iPhone und iPad) wird ab Version 13.0 unterstützt.
Die GENO Broker App ist kompatibel mit dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch ab iOS-Version 9, mit allen Android-Geräten ab Version 4.1. Die Multibankfähigkeit wird derzeit für iOS und Android unterstützt. Welche Funktionen auf einzelnen Betriebssystemen nur eingeschränkt oder nicht verfügbar sind entnehmen Sie bitte der Funktionsübersicht.
Unsere App steht dem eBrokerage in puncto Sicherheit in nichts nach. Die App kommuniziert über eine sichere https-Verbindung mit dem Rechenzentrum.
Das besondere Sicherheitsmerkmal des MobileTAN-Sicherheitsverfahren besteht darin, dass Transaktionsnummern (TAN) über einen zweiten Kanal, das Handy oder Smartphone, bereitgestellt werden. Dies wäre im Falle Ihrer App aktuell nicht gewährleistet. So entstünde eine vermeidbare Sicherheitslücke. Für Transaktionen auf der App steht Ihnen das SecureGo plus-TAN-Verfahren zur Verfügung. Beim Banking über die App auf Ihrem iPad können Sie MobileTAN nutzen, da die Kanaltrennung gegeben ist.
Für den Zugang zum Banking wird das Masterpasswort benötigt. Masterpasswort und PIN Ihres Online-Zugangs werden nicht gespeichert und können daher bei Verlust des Smartphones nicht verwendet werden. Achten Sie dennoch darauf, ein Masterpasswort mit einer hohen Sicherheitsstufe anzulegen. Hierbei helfen Ihnen die Tipps in den Sicherheitshinweisen der App bei Anlage des Masterpassworts. Wird das Masterpasswort 5-mal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt.
Sie können neue Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt „Einstellungen“. Wählen Sie „Bankverbindung hinzufügen“. Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.
Ja. Mit der Funktion „Multibankenfähigkeit“ für iOS und Android können Sie die App auch nutzen, wenn Sie kein GENO Broker Kunde sind. Ihre Bank wird dann per HBCI hinzugefügt. Sie können beispielsweise Kontosalden abrufen.
Es können alle HBCI-fähigen Bankverbindungen hinzugefügt werden. Sollte es nicht möglich sein, Ihre Bankverbindung hinzuzufügen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Bank auf. Diese unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung und kann gegebenenfalls Fehler gezielt an den Hersteller weiterleiten.
Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.
Bei Erstellung des Backups auf Ihrem alten Gerät müssen Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln" aktivieren. Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple nicht mit übertragen und verhindert so die Anmeldung.
Standort
Die GENO Broker App beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell Ziele in der direkten Nähe zu finden, kann der aktuelle Standort des Gerätes verwendet werden.
Fotos/Medien/Dateien
Bei Nutzung des GENO ProfiBrokers der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher des Endgerätes abgelegt.
Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.
Mithilfe der Smartphone-Vibration kann dem Nutzer ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden. Da die VR-Banking App im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen, welche zur Nutzung aller Google In-App-Angebote benötigt werden.
Die Anmeldung an der GENO Broker App lässt sich nun mit Hilfe des Touch ID-Fingerabdruckscanners entsperren. Die Funktion ist verfügbar für Nutzer, die mindestens ein iPhone 5s, iPad Air 2, iPad Mini 2 besitzen und muss gesondert aktiviert werden. Entscheidet Sie sich für den Einsatz des Touch ID-Verfahrens, müssen Sie ihr Passwort einmalig eingeben und können die App fortan entsperren, ohne das Kennwort eingeben zu müssen. Die Autorisierung neuer Transaktionen muss natürlich weiterhin mit einer TAN bestätigt werden.
Vor dem Login können Sie im Menü die „Demo-Anwendung“ auswählen und alle Funktionen testen.
Wir freuen uns über jede Anregung zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer App. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und schreiben Sie diese an unser Servicecenter (service@genobroker.de). Dies wird dann direkt an die entsprechende Stelle adressiert und kann von uns bewertet und in ein Update mit aufgenommen werden.
Die Atruvia AG mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin ist der zentrale Dienstleister für Informationstechnologie (IT) in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und zählt auch bundesweit zu den Top Ten. Rund 800 Kreditgenossenschaften und zahlreiche Privatbanken nutzen die IT-Lösungen der Atruvia AG und vertrauen dem hohen Qualitätsstandard der eigenen Hochsicherheitsrechenzentren. Darüber hinaus profitieren auch öffentliche Verwaltungen und Unternehmen wie der ADAC e. V. sowie Südwestrundfunk (SWR) vom Know-how und der Infrastruktur der Atruvia AG.