FAQ zur GENO Broker App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der GENO Broker App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier. Sollten Sie ein Thema vermissen, teilen Sie uns dies gern mit. Unser Servicecenter erreichen Sie per E-Mail unter service@genobroker.de oder telefonisch unter 069 210 875 181.

Installation und Einrichtung

Anleitung Einrichtung der App in Einzelschritten

1. App öffnen

4. Biometrie genehmigen

7. Anmeldung mit TAN...

10. Mitteilungen genehmigen

2. Einrichtung starten

5. Analyse genehmigen

8. ...bestätigen

11. Kurzanleitung lesen

3. App-Passwort vergeben*

6. Mit VR-NetKey und PIN anmelden

9. Depots werden hinzugefügt

12. Fertig!

* Das App-Passwort dient zum Öffnen der App. Wenn das App-Passwort nicht mehr bekannt ist, muss die App neu installiert und ein neues Passwort vergeben werden.

Video-Tutorial

Video-Tutorial

So richte ich die GENO Broker App mit bestehendem eBrokerage-Zugang ein

Was sind die Voraussetzungen, um die GENO Broker App zu nutzen?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie nutzen ein Depot beim GENO Broker
  • Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version 6 bzw. mindestens iOS-Version 14
  • Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für eBrokerage generell)
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die VR Banking App nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 6 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 14. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich finde die GENO Broker App nicht im App Store oder im Google Play Store. Woran liegt das?

Wenn die GENO Broker App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 6.0 und iOS 14.0. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die GENO Broker App zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im eBrokerage über den Browser anmelden.

 

App-Nutzung

Ich sehe in der GENO Broker App mein Depot nicht. Woran liegt das?

Wenn die GENO Broker App Ihr Konto nicht anzeigt, ist dieses noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter per E-Mail unter service@genobroker.de oder telefonisch unter 069 210 875 181.

Welche Berechtigungen muss ich erlauben, um die GENO Broker App in vollem Umfang nutzen zu können?

Wenn Sie alle Funktionen der  GENO Broker App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen, z.B. die Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe auf Ihrem Mobilgerät erlauben.

Welche Depots werden mir in der GENO Broker App angezeigt?

Ihnen werden dieselben Depots wie in Ihrem eBrokerage im Browser angezeigt. Es handelt sich um die identischen Daten.

Ich kann in der GENO Broker App keinen zweiten VR-NetKey für meine Bank hinzufügen. Woran liegt das?

Zurzeit können Sie in der GENO Broker App nur einmal den VR-NetKey für Ihr GENO Broker Depot hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer Bank nach, um die VR Banking App für Ihre Bankkonten zu nutzen.

Kann ich die GENO Broker App auch für Depots anderer Banken nutzen?

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der GENO Broker App Ihre Bankverbindung für GENO Broker ein. Hierfür brauchen Sie Ihren VR-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, und zwar im Menü "Konten" oben rechts unter den drei Punkten. Wählen Sie hier "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Kann ich in der GENO Broker App auch Depots anderer Banken verwalten?

Ja, das können Sie. Fügen Sie einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem OnlineBanking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der  GENO Broker App angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze.  Bitte beachten: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer GENO Broker App Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

Wenn ich die GENO Broker App verwende, muss ich häufig eine TAN eingeben. Woran liegt das?

Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der GENO Broker App anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr VR-NetKey in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.
Wenn Sie Apps anderer Banken nutzen, die nicht zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe gehören, können Sie nach TANs zum Beispiel auch bei der Anmeldung, der Salden- oder Umsatzaktualisierung gefragt werden.

Unser Tipp: Wenn Sie die Gerätebindung der VR Banking App nutzen, wird Ihr Log-in noch sicherer und Sie haben den zweiten Faktor automatisch dabei.

Warum macht die Gerätebindung in der GENO Broker App die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im eBrokerage und in der GENO Broker App sowie bei Transaktionen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der obligatorischen Gerätebindung in der GENO Broker App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht

Ist die GENO Broker App genauso sicher wie Brokerage am PC?

Unsere App steht dem eBrokerage in puncto Sicherheit in nichts nach. Die App kommuniziert über eine sichere verschlüsselte Verbindung mit dem Rechenzentrum.

Welches Risiko besteht, wenn ich mein mobiles Gerät verliere?

Für den Zugang zur App wird das App-Passwort benötigt. Dieses wird nicht gespeichert und kann daher bei Verlust des Smartphones nicht verwendet werden. Achten Sie dennoch darauf, ein App-Passwort mit einer hohen Sicherheitsstufe anzulegen. Hierbei helfen Ihnen die Tipps in den Sicherheitshinweisen der App bei Anlage des App-Passworts. Wird das App-Passwort 5-mal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt.

Wie funktioniert die biometrische Anmeldung?

Die Anmeldung an der GENO Broker App lässt sich mit Hilfe biometrischer Merkmale entsperren. Die Funktion muss gesondert aktiviert werden. Entscheiden Sie sich für den Einsatz der biometrischen Anmeldung, müssen Sie ihr App-Passwort einmalig eingeben und können die App fortan entsperren, ohne das Kennwort eingeben zu müssen. Die Autorisierung neuer Transaktionen muss natürlich weiterhin mit einer TAN bestätigt werden.

Technisches und Allgemeines

Ich habe mein Passwort für die GENO Broker App vergessen. Was muss ich tun?

Bitte gehen Sie so vor:

1. Deinstallieren Sie die GENO Broker App.
2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store.
3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem eBrokerage bleiben davon unberührt.

Wer ist die Atruvia AG?

Die Atruvia AG mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin ist der zentrale Dienstleister für Informationstechnologie (IT) in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und zählt auch bundesweit zu den Top Ten. Rund 800 Kreditgenossenschaften und zahlreiche Privatbanken nutzen die IT-Lösungen der Atruvia AG und vertrauen dem hohen Qualitätsstandard der eigenen Hochsicherheitsrechenzentren. Darüber hinaus profitieren auch öffentliche Verwaltungen und Unternehmen wie der ADAC e. V. sowie Südwestrundfunk (SWR) vom Know-how und der Infrastruktur der Atruvia AG.